Neckarsulm, 28. April 2022

Schwarz Gruppe öffnet deutsche Cloud STACKIT für Unternehmen und öffentliche Verwaltungen

Die Schwarz Gruppe öffnet ihre EU-sichere und ausschließlich in Deutschland gehostete Cloud-Lösung STACKIT ab sofort für Unternehmen und öffentliche Verwaltungen.

„Mit diesem Angebot ebnen wir aus Deutschland heraus den Weg einer europäischen Cloud-Lösung und stärken die digitale Souveränität und Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft“, sagt Christian Müller, Vorstandsvorsitzender der Schwarz IT. Damit liefert die Schwarz Gruppe eine Antwort auf Forderungen der Politik nach einer überzeugenden europäischen Alternative zu den Cloud-Angeboten außereuropäischer Anbieter inklusive eines Colocation-Services.

STACKIT ist eine deutsche Cloud-Lösung, die sich an Unternehmen und moderne Verwaltungen richtet. Als digitale Marke von Schwarz IT ist STACKIT fester Bestandteil der Schwarz Gruppe und wurde ursprünglich entwickelt, um die digitale Transformation der größten Handelsgruppe Europas durch eine leistungsfähige Cloud- und Colocation-Infrastruktur voranzutreiben: „Die Öffnung unserer in eigener Anwendung bewährten STACKIT Cloud jenseits der Schwarz Gruppe ist ein Meilenstein für die digitale Souveränität von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen“, unterstreicht Christian Müller.

STACKIT entspricht den besonderen Sicherheits- und Servicebedürfnissen hiesiger Unternehmen – Datensicherheit und Datenschutz genossen beim Aufbau höchste Priorität. Die Rechenzentren von STACKIT befinden sich in Deutschland und erfüllen höchste europäische Sicherheitsstandards. Zudem bieten sie eine effektive Recovery-Strategie bei eventuellen Ausfällen durch externe Faktoren, wie z.B. Naturereignissen. Innerhalb der Schwarz Gruppe ist diese Lösung bereits seit 2019 im Einsatz und hat dort ihre Zuverlässigkeit auch zu Peak-Zeiten tagtäglich unter Beweis gestellt.

Die Lösung erlaubt Kunden eine deutliche Vereinfachung ihres Betriebs, ihrer Prozesse sowie der dazugehörigen Systeme. „Mit STACKIT wird erstmals eine Cloud-Lösung verfügbar, die zu 100 Prozent ‚Made in Germany‘ ist und sich an den hohen Anforderungen sowie am Sicherheitsbedarf der Unternehmen und Verwaltungen orientiert“, erläutert Rolf Schumann, Vorstandsvorsitzender von Schwarz Digital.

Dank einer effektiven 24/7-Betreuung mit kundenorientierten Prozessen ist der Transaktionsaufwand bei STACKIT gering, sodass Kunden in ihrem Kerngeschäft nicht belastet werden und die Vorteile des Cloud Computing unmittelbar für sich nutzen können.

Der Leistungsumfang der STACKIT Cloud ist bedarfsorientiert ausgerichtet und individuell anpassbar. So lässt sich das System für Organisationen ohne vorhandene Digitallösungen bis hin zu solchen mit etablierten, jedoch isolierten und abgeschnittenen IT-Landschaften gleichermaßen einfach implementieren. Die physische Architektur des Systems erlaubt dabei einen individuellen und direkten Einstieg in die Cloud.

Weitere Informationen rund um STACKIT finden Sie unter www.stackit.de.