Schwarz Gruppe Symbolbild

Die Schwarz Gruppe

Neckarsulm, 22. September 2022

Die Schwarz Gruppe engagiert sich für CYBERWOMEN

Die Schwarz Gruppe fördert gezielt die Karriereentwicklung von Frauen in IT-Sicherheitsberufen und unterstützt zu diesem Zweck das gemeinnützige Event CYBERWOMEN – Das Event für Frauen der IT-Sicherheit. Die Veranstaltung findet am heutigen Donnerstag, 22. September 2022 ab 9 Uhr im Haus der Bayerischen Wirtschaft in München statt.

Die Schwarz Gruppe engagiert sich gleich doppelt bei den CYBERWOMEN: Zum einen gehört die Unternehmensgruppe zu den Partnern der Veranstaltungsreihe, zum anderen ist das gruppeneigene IT-Sicherheitsunternehmen XM Cyber Sponsor des aktuellen Events. Initiator von CYBERWOMEN ist Dr. Alexander Schellong, der als Geschäftsleiter die externen Cybersecurity-Aktivitäten der Schwarz Gruppe mit XM Cyber verantwortet und die Förderung der Cybersecurity-Ausbildung mitgestaltet. Darüber hinaus wird Andrea Schröder, Teamleiterin Internationale IT-Revision der Schwarz Gruppe, als Speakerin auf der Veranstaltung teilnehmen.

Alexander Schellong erläutert: „Cybersicherheit ist für die Schwarz Gruppe von strategischer Bedeutung und immer mehr Unternehmen sowie auch Verwaltungen und Anbieter kritischer Infrastruktur folgen unserem Beispiel. Mit CYBERWOMEN möchten wir den Karriereeinstieg von Frauen in Berufe der IT-Sicherheit erleichtern und Frauen, die sich bereits für das Feld entschieden haben, die Möglichkeit geben, sich enger zu vernetzen und ihr Wissen verstärkt auszutauschen.“

CYBERWOMEN bietet Expertinnen aller Karrierestufen im öffentlichen und privaten Sektor eine Plattform, um sich fachlich auszutauschen und zu vernetzen. Gleichzeitig ermöglicht die Veranstaltung Quereinsteigerinnen, sich zu informieren und die Voraussetzungen zu schaffen, in einer neuen Karriere der Cybersicherheit durchzustarten.

Andrea Schröder ergänzt: „Frauen sind in der Branche noch immer unterrepräsentiert. Allerdings beobachten wir zunehmend einen Wandel: Bis 2019 gab es in Deutschland kein öffentliches Forum, auf dem sich Frauen mit Cybersecurity-Expertise regelmäßig austauschen konnten. CYBERWOMEN hat dies geändert und für Frauen in der IT-Sicherheit das Fundament für ein starkes Netzwerk gelegt.“

Weitere Informationen

Weitere Informationen rund um die Unternehmensgruppe finden Sie auf der Webseite der Schwarz Gruppe unter www.gruppe.schwarz.

Weitere Informationen rund um XM Cyber finden Sie unter www.xmcyber.com.

Weitere Informationen rund um Cyberwomen finden Sie unter www.Cyberwomen.de.

The data collected as part of your press inquiry may be passed on within the Schwarz Group, depending on the specific inquiry. In particular, this includes but is not limited to the transfer to other press offices within the corporate group. The legal basis for data processing is Article 6(1)(f) GDPR. Our legitimate interest in the data processing arises from the objective of processing your press inquiries as effectively and professionally as possible. Further information, in particular on your rights as a data subject and the contact details of our data protection officer, is available in our General Data Privacy Policy on this website.